Corporate Publishing BLS
Die BLS ist nicht nur das zweitgrösste Bahnunternehmen der Schweiz, sie ist auch ein Bus- und Schifffahrtsunternehmen.
Riesenrot verstärkte kurzfristig das Kommunikationsteam und übernahm die Redaktionsleitung der verschiedenen Publikationen.
Für das Mitarbeitendenmagazin «Départ» textete Sara Riesen mehrere Artikel, verantwortete die Schlussredaktion und koordinierte Gestaltung, Druck und Versand.
Mit der verantwortlichen Agentur konzipierten wir die Frühlings-/Sommerausgabe der Kundenzeitschrift «Gazette», begleiteten die Umsetzung und übernahmen die Schlussredaktion.
SBB Bauprojektkommunikation
Die SBB betreibt das am dichtesten befahrene Schienennetz Europas. Damit Reisende und Güter sicher, pünktlich und komfortabel unterwegs sind, braucht es Unterhalts- und Ausbauarbeiten – sowie regelmässige und verständliche Kommunikation an die verschiedenen Anspruchsgruppen.
Riesenrot textete für die Bauprojektkommunikation von SBB Infrastruktur Newsletter, Webtexte und Plakate für die Grossbaustellen im Bahnknoten Bern.
Content Marketing DirectPoint
Zur Schweizerischen Post gehört die crossmediale Wissenplattform «DirectPoint» zum Thema Dialogmarketing / Direct Marketing.
Im Rahmen des Content Marketings übernahm Riesenrot ad interim die redaktionelle Leitung des gleichnamigen Kundenmagazins. Wir definierten Themen und begleiteten die verantwortliche Agentur bei der Erstellung der Beiträge, sicherten die Schnittstelle zwischen den verschiedenen Abteilungen, übernahmen die Schlussredaktion und koordinierten Druck und Versand.
Zudem arbeiteten wir bei der kanalübergreifenden Contentplanung mit, recherchierten Themen und schrieben diverse Artikel für die Internetseite.
Redaktionsberatung Realtà Mapei
Mapei Suisse ist eines der führenden Unternehmen für Kleb- und Dichtstoffe sowie chemische Produkte für die Baubranche.
Zusammen mit dem Grafikatelier Etage Est unterstützt Riesenrot Mapei bei der Produktion und Weiterentwicklung ihres zweisprachigen Kundenmagazins «Realtà Mapei». Bei den ersten gemeinsamen Ausgaben redigierten wir die Texte und übernahmen das deutschsprachige Korrektorat.
Mit dem Ausbau des Marketingteams von Mapei haben wir den Prozess optimiert: Wir beraten die Mitarbeitenden zum Themenmix und erarbeiten mit ihnen die Artikelinhalte und Storylines in Workshops.
Neukonzeption und Redaktion Hörsignal
Die Schweizer Akustikerkette Hörzentrum Schweiz hat 2019 ihre Kundenpublikation Hörsignal neu konzipiert.
Gemeinsam mit dem Grafikatelier Etage Est überarbeitete Riesenrot das bestehende Konzept, definierte Rubriken sowie Themen und textete das neue Bulletin von A bis Z.
Download
SBB Mitarbeitendenmagazin unterwegs
Das Magazin «unterwegs» informierte die über 30 000 Mitarbeitenden der SBB zehnmal pro Jahr über strategische Geschäfte, Hintergründe und Arbeitswelten. «unterwegs» wurde 2017 vollständig digitalisiert und schliesslich in das «SBB News»-Portal überführt.
Riesenrot schrieb regelmässig Mitarbeitendenporträts und Newsartikel.